News

Erfahren Sie anhand der News mehr über die Welt der Transporte, wie sie sich durch angepasste Richtlinien verändert und was uns sonst noch bewegt.

Passar 1.0 (erster Release)

von Beat Weisskopf - Nord-Transport AG

Die erste Version des neuen Warenverkehrssystems des BAZG nennt sich Passar 1.0. Innerhalb dieses Systems stellt das BAZG in einem ersten Schritt die Abwicklung der Durchfuhr (Transit) sowie der Ausfuhr bereit. Die diversen Zollsoftwareanbieter waren in den letzten Monaten ständig damit beschäftigt, ihre Systeme nach den Vorgaben des BAZG zu entwickeln. Auch wir als Dienstleister investieren viele Ressourcen, um unsere eigenen Prozesse und Systeme den neuen Vorgaben anzupassen. Aufgrund der Komplexität sind wir froh, dass wir die Möglichkeit erhalten haben, zusammen mit dem BAZG und unserem Softwareanbieter an einem Pilotprogramm zur Passar Durchfuhr (Eröffnung internationale Durchfuhr im Verfahren "Domizilprozess Zugelassene Versender", WP3) teilzunehmen.

Dieser Pilot wurde über unser System "in-house" bereits am 30.11.2023 im Livetest mit aktiven Sendungen erfolgreich durchgeführt. Durch diesen frühen Testbetrieb, verbunden mit dem frühzeitigen Aufschalten des neuen Systems in unserer operativen Umgebung, sind wir gewappnet, unseren Kunden eine reibungslose Umstellung auf das neue Transitsystem zu gewährleisten.

Die letzte Warenanmeldung Durchfuhr im System NCTS kann bis zum 30.04.2024 erfolgen. Ab 01.05.2024 ist die Durchfuhr nur noch mit Passar möglich, da NCTS deaktiviert wird. Wir arbeiten bereits jetzt im Parallelbetrieb und  werden zum 01.04.2024 vollständig auf das neue System Passar Durchfuhr umstellen. Weitere Informationen und Termine der etappierten Umstellung entnehmen Sie auf Wunsch gerne direkt der Seite des BAZG.

Beat Weisskopf

Leitung Europa-Verkehre, Verkauf

T: +41 61 467 19 13
M: beat.weisskopf@nordtransport.ch

Zurück